Klimasekte

Wie soll unter diesen Voraussetzungen eine globale Durchschnittstemperatur eine sinnvolle Angabe sein? Laut Klimasekte sind die 33 °C Differenz zwischen minus 18 °C und plus 15 °C der Ausdruck des Treibhauseffekts, für den natürlich das Spurengas Kohlendioxid hauptverantwortlich ist. Woher stammen eigentlich diese Zahlen? Es wird erzählt, daß die Heizleistung der Sonne auf der Erde im globalen und jahreszeitlichen Mittel 236 W/Quadratmeter beträgt. Daraus soll sich dann die Temperatur von minus 18 °C ergeben, laut dem Stefan-Boltzmann-Gesetz.

Was nicht gesagt wird ist, daß dieses auf die Physiker Stefan und Boltzmann zurückgehende Gesetz nur für einen sogenannten schwarzen Körper gilt. Ein solcher (nur theoretisch existierender) schwarzer Körper zeichnet sich dadurch aus, daß er elektromagnetische Strahlung jeder Wellenlänge absorbiert, sich also am schnellsten erwärmt und sich auch wieder am schnellsten abkühlt. D.h. die emittierte Strahlung ist gleich der zuvor absorbierten Strahlung.

Die Bezeichnung schwarz bezieht sich dabei nicht auf die Farbe dieses Körpers sondern auf die beschriebene Eigenschaft. Unter diesen Voraussetzungen gibt es eine direkte Beziehung zwischen der Strahlung und der Temperatur der Körpers. Nach Stefan-Boltzmann ist die Strahlung S direkt proportional der 4. Potenz der absoluten Temperatur. Das führt zu der Angabe, bei 236 W/m2 Strahlungsleistung hätte die Erde eine Mitteltemperatur von minus 18 °C. Nimmt man eine andere Strahlungsleistung, erhält man logischerweise ein andere Erdtemperatur, d.h. heißt man kann sich jede Temperatur nach Belieben errechnen.

Das alles ist nichts anderes als mathematische Spielerei, die nicht auf die Realität übertragbar sind, da die Erde kein schwarzer Körper ist. Eine weitere unbedingte Voraussetzung für die Anwendung des Stefan-Boltzmann-Gesetzes ist, daß sich der schwarze Körper mit seiner Umgebung im thermischen Gleichgewicht befindet. Das ist bei der Erde, für jeden sichtbar, nicht der Fall. Der angebliche Treibhauseffekt der Atmosphäre beruht damit einerseits auf einer unter gröbsten Vereinfachungen „ermittelten“ globalen Durchschnittstemperatur und auf theoretischen Betrachtungen. Und über die Reduktion der Kohlendioxidemissionen soll die Erdtemperatur dann gesteuert werden können. Selten so gelacht.

Dieser Text ist zuerst hier erschienen (Der Schwermetaller)

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten Ausgabe wieder verfügbar.

+++++Erfahren Sie jetzt die ganze Wahrheit, die hinter dem Schwindel des “ vom Menschen verursachten Klimawandels“ steckt.+++++
Das Buch ist ein wahrer Kracher! Dr. Wolfgang Thüne, Meteorologe

Jetzt als e-book für 9,99 € hier erhältlich oder als Taschenbuch für 17,90 Euro über Amazon bestellen

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten 4. Auflage wieder verfügbar.

Massenenarmut – Millionen Tote – Niedergang der Kulturen. Was bezweckt der weltweite CO2-Schwindel wirklich? Die aktuallisierte und erweiterte Auflage wurde mit einem neuen Beitrag vom ehemaligen ZDF Wettermann Dr. Wolfgang Thüne ergänzt. Außerdem wird in einigen neuen Beiträgen der Autoren auf die aktuelle Situation und auf den VW Abgas-Skandal näher eingegangen. In memoriam enthält die neue Ausgabe den besonders beachtenswerten letzten Artikel unserer lieben Freundin und Verlegerin Susanne Kablitz.

Zwei steuerfreie Weltenbummler packen aus und verraten hier wie es geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert