Energiewende – Schwachsinn hoch drei

Die Energiewende muß gerettet werden, Kosten sind dabei egal. Das Problem bei der Konvertierung des Stromes war, daß der Konverter an Land keine saubere Sinuskurve lieferte. Deshalb versuchte man mit verschiedenen Komponenten eine möglichst glatte Sinuskurve zu erzeugen, was enorme technische Probleme verursachte. Der Brand eines Konverters war dabei das kleinere Übel. Man kam dann auf die Idee, den Strom der Offshore-Windkraftanlage nach Norwegen zu leiten, um die dortigen Pumpspeicherkraftwerke zu betreiben zum Hochpumpen des Wasser in das obere Reservoir. Allerdings wären die Leitungsverluste durch die mehrere hundert Kilometer lange Stromleitung dorthin und die 30 % Verlust beim Pumpspeicherbetrieb so groß, daß in Summe kein Strom mehr vorhanden gewesen wäre, den man nach Deutschland hätte leiten können.

Der Umweg über Norwegens Pumpspeicherwerke war damit unmöglich. Die neueste Idee ist nun, den Strom der noch fertigzustellenden zwei weiteren Offshore-Anlagen über HGÜ-Trassen in den Süden Deutschlands zu leiten, wobei wieder das oben beschriebene Problem auftreten wird, daß dieser Strom wegen einer unsauberen Sinuskurve nicht in das Wechselstromnetz eingespeist werden kann. Die dazu notwendigen, mehrere Milliarden Euro teuren HGÜ-Trassen, sind wie alles bei der Energiewende, völliger Unsinn.

Dieser Text ist zuerst hier erschienen (Der Schwermetaller)

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten Ausgabe wieder verfügbar.

+++++Erfahren Sie jetzt die ganze Wahrheit, die hinter dem Schwindel des “ vom Menschen verursachten Klimawandels“ steckt.+++++
Das Buch ist ein wahrer Kracher! Dr. Wolfgang Thüne, Meteorologe

Jetzt als e-book für 9,99 € hier erhältlich oder als Taschenbuch für 17,90 Euro über Amazon bestellen

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten 4. Auflage wieder verfügbar.

Massenenarmut – Millionen Tote – Niedergang der Kulturen. Was bezweckt der weltweite CO2-Schwindel wirklich? Die aktuallisierte und erweiterte Auflage wurde mit einem neuen Beitrag vom ehemaligen ZDF Wettermann Dr. Wolfgang Thüne ergänzt. Außerdem wird in einigen neuen Beiträgen der Autoren auf die aktuelle Situation und auf den VW Abgas-Skandal näher eingegangen. In memoriam enthält die neue Ausgabe den besonders beachtenswerten letzten Artikel unserer lieben Freundin und Verlegerin Susanne Kablitz.

Zwei steuerfreie Weltenbummler packen aus und verraten hier wie es geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert