Zusammensetzung der Luft / Luftfeuchte Luft-Bestandteile und CO2


Man sieht, daß die abs. LF und damit auch die relative Luftfeuchte stark temperaturabhängig ist. Da Wasser sich bereits unter Normaldruck unterhalb 100°C verflüssigen kann und bei 0°C zu Eis wird, ist es anders
als die üblichen Gase – damit in der Lage sich aus dem gasförmigen Zustand in der Luft Temperatur- und Druck-abhängig zu verabschieden / zu entfernen, d.h. sein Gewichts-Anteil kann und muß (je nach Wetter) stark schwanken.
Alle anderen Gase können das bei den üblichen Temperaturen auf der Erde nicht, salopp gesagt, „was da ist ist da“ und die Zusammensetzung ändert sich über Generationen nicht bzw. kaum. Der gesamte Wassergehalt besteht aus überall vorkommendem gasförmigem Wasser sowie aus sichtbaren Anteilen, also Wassertröpfchen (Nebel, Wolken) sowie Eispartikeln wie z.B. Hagel.

Trockene Luft enthält ca. 78% Stickstoff (N2), ca. 21 % Sauerstoff (O2) und knapp 1 % Edelgase (vorwiegend Argon). Der Rest (also die Differenz zwischen 1% und „knapp 1%“ , das sind also weniger als 0,1 % sind die echten Spurengase, von denen etliche zu den sogenannten „Klimagasen“ gehören. Auch das CO2 gehört mit ca. 0,045 % zu den Spurengasen!
Wichtig ist zu wissen, daß %-Angaben in der Chemie immer Gewichts-%- (also Masse-) Angaben sind, wenn keine weiteren Angaben dabei stehen. Man könnte bei Gasen in der Luft z.B. auch Mol.-% Angaben machen, das heißt den prozentualen Anteil an den einzelnen Molekül-Sorten angeben. Dann sieht das schon etwas anders aus, denn
die Moleküle haben unterschiedliche relative (& absolute) Massen.
Die Molekülmassen von N2 / O2 / H2O / CO2 verhalten sich wie 28 : 32 : 18 : 44. Also: 99 % der Luft (N2 + O2, im Verhältnis ca. 4 : 1, s.u.) hat also die durchschnittliche relative Masse 29,
Wasser hat mit relative Masse 18 etwas mehr als die Hälfte von Luft und CO2 hat mit Relative Masse 44 etwa die 1,5 fache Molekülmasse der Luft-Moleküle.

Die Hauptgase N2, O2 & die Edelgase können aus physikalischen Gründen KEINE sogenannten „Klimagase bzw. „Treibhausgase“ sein, denn sie können keine Infrarot (IR) Strahlung absorbieren. Die wirklichen Spurengase (also zusammen viel, viel weniger als 1 % der Gesamtmasse) , aber auch das im Vergleich zum CO2 sehr viel häufigere gasförmige Wasser (meist 0,1 % bis 3 %) sind meistens sogenannte „Klimagase“. Beispiele: CO2, Ozon O3, alle diversen Stickstoffoxide- abgekürzt NOx, Methan (und andere „Erdgase), auch alle FCKWs (Kühlanlagen).
Kurzum – die zugrunde liegende Physik der Strahlungsabsorption lassen wir weg – als einfache Merkhilfe für den Nicht-Chemiker, der sich an einfache Formeln aus der Schule erinnert: „Klimagase“ sind alle Gase, die aus 2 verschiedenen! Arten an Atomen bestehen oder aber solche,
die aus mehr als 2 Atomen, also z.B. aus 3 Atomen (wie Ozon O3 oder Lachgas N2O) oder z.B. 5 Atomen (Methan CH4) bestehen. O2 und N2 haben jeweils 2 Atome, aber jeweils dieselben Atom-Arten. Die Edelgase sind ohnehin 1-atomige Gase und alle diese können kein IR-absorbieren.
Beispiele für Masse des Wassers in der Luft: Bei 20 °C sind in einem Kubikmeter Luft maximal ungefähr 17 g gasförmiges Wasser, also bei 100% absoluter Luftfeuchtigkeit (bezogen auf trockene Luft, die in Meereshöhe grob ca. 1 kg Masse pro Kubikmeter hat – das glauben viele Leute erst mal nicht).
Bezogen auf die Masse trockener Luft (ca. 1 kg pro 1 m3 ) sind das ca. 1,7 % der Gesamtmasse. Bei bekömmlicheren 70% Luftfeuchtigkeit sind das noch ca. 12 g, also bezogen auf die Masse trockener Luft sind das ca. 1,2% Wasser-Masse. Bei 30°C sind schon ca. 30 g (100% abs. LF) bzw. 21 g (70% abs. LF) Wasser in 1 m3 Luft.


Die „Klimagase“ Wasser und CO2 in der Luft
Das heißt, bei 20°C sind unter 70% rel. LF mit 12 g Wasser 1,2 Gew.-% Wasser in einem Kubikmeter. Das ist ca. 30 mal mehr als die Masse (also auf Basis Gewicht) an CO2. Da die Masse eines CO2-Moleküls auch noch 2,4 mal höher ist als die von Wasser (44 : 18, s. oben) ist das Verhältnis zwischen H2O-Molekülen zu CO2-Molekülen bei der gegebenen Temperatur noch extremer; auf ein CO2 Molekül kommen dann ca. 73 Wassermoleküle, die ja beide per Definition sogenannte „Klimagase“ sind und zwar, weil sie Infrarot-Strahlung absorbieren– aber auch ins All abstrahlen (tagsüber, aber auch z.B. des Nachts).

Die Absorptionsbreite von CO2 und Wasser über die IR- Wellenlängen ist aus der Tabelle „Treibhausgase“ /Physikal. Paradoxien, Seite147“ ersichtlich. Wieviel CO2 ist denn nun in der Luft ? (anschaulich) Nimmt man 10 Kg (10 000 Gramm) Gasteilchen (Moleküle bzw. Edelgas-Atome) aus der Luft dann sind ca. 4,5 Gramm davon CO2-Moleküle. Etwas anders gerechnet: Nimmt man 10 000 „Stück“ Gasteilchen (Moleküle bzw. Edelgas-Atome) – gerechnet als Teilchen, also Molekül -% – dann sind darunter ganze 3 Moleküle CO2 (ca. 4,5 : 1,5 / siehe oben).


Bei der „CO2-Religion“ geht es also um 3 CO2 Moleküle pro 10 000 Gasteilchen in einem höchst komplizierten physikalischen Beziehungsgeflecht und der Begriff „Religion“ ist deshalb nahe liegend,
weil die wenigsten in Deutschland und die Allerwenigsten bei den „Gretel-Freitags-Gebeten“ von den Mengenverhältnissen und anderen physikalischen Dingen auch nur eine gelinde Ahnung haben (also nicht-
Wissende & folglich eben Gläubige und auch nicht – wie einige von uns – wenigstens Teilwissende sind), wie dieser Text vermutlich auch den Meisten beweist. Wir haben auch hier praktizierte und
gesteuerte Religionsfreiheit mit all ihren üblen Folgen für Deutschland.

Warum aber das viel häufigere Klimagas H2O und sein in der Regel wichtigster Gegenspieler (die abschattenden Wolken) kein Business und
ergo kein Thema ist, das dürfte klar sein. Zudem: Wolkenbildung korreliert vermutlich primär gut mit der Häufigkeit von Sonnenflecken, also mit der mehrfach-periodischen (z.B. 11 Jahre), schwankenden
solaren Aktivität und nicht mit derjenigen von Aktivisten oder finanziell-politischen Zielsetzungen.

PS: die Grundlagen sind alle nachlesbar, also es handelt sich um Fakten.

Autor O.F. am 20.4.2019

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten Ausgabe wieder verfügbar.

+++++Erfahren Sie jetzt die ganze Wahrheit, die hinter dem Schwindel des “ vom Menschen verursachten Klimawandels“ steckt.+++++
Das Buch ist ein wahrer Kracher! Dr. Wolfgang Thüne, Meteorologe

Jetzt als e-book für 9,99 € hier erhältlich oder als Taschenbuch für 17,90 Euro über Amazon bestellen

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten 4. Auflage wieder verfügbar.

Massenenarmut – Millionen Tote – Niedergang der Kulturen. Was bezweckt der weltweite CO2-Schwindel wirklich? Die aktuallisierte und erweiterte Auflage wurde mit einem neuen Beitrag vom ehemaligen ZDF Wettermann Dr. Wolfgang Thüne ergänzt. Außerdem wird in einigen neuen Beiträgen der Autoren auf die aktuelle Situation und auf den VW Abgas-Skandal näher eingegangen. In memoriam enthält die neue Ausgabe den besonders beachtenswerten letzten Artikel unserer lieben Freundin und Verlegerin Susanne Kablitz.

Zwei steuerfreie Weltenbummler packen aus und verraten hier wie es geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert