In der Tat nicht fatal? Sibirische Forscher nennen wichtigste Folge globaler Klimaerwärmung

Russische Wissenschaftler haben gemeinsam mit Kollegen aus China, Deutschland und Kanada festgestellt, dass die prognostizierte Klimaerwärmung einen positiven Einfluss auf die Pflanzenwelt der Erde haben wird. Den Wäldern wird es deutlich besser gehen. Das geht aus einer Studie hervor, die die Fachzeitschrift „Dendrochronologia“ publiziert hat.

Für ihre Studie nutzten die Forscher ein Modell zur Analyse von Klimafaktoren auf das Wachstum von Bäumen, das in den 1980er Jahren von den russischen Dendrologen Jewgeni Waganow und Alexander Schaschkin entwickelt worden war, schreibt die Zeitung „Rossijskaja Gaseta“. Das Modell wurde von ihren Nachfolgern an der Sibirischen Föderalen Universität modifiziert.

Die Forschungsmethode erlaubt es, den Zustand der Wälder im Falle einer globalen Klimaerwärmung einzuschätzen. Einige große internationale Forschungszentren haben bereits ihr Interesse am Erwerb dieser Methode gezeigt, um sie in eigene Kalkulationen zu integrieren.

Das Forscherteam ist der Meinung, dass der wachsende Durchmesser der Bäume mit steigenden Temperaturen und erhöhter Luftfeuchtigkeit verbunden ist. Die globale Klimaerwärmung soll den Umfang der Bäume um etwa 19 Prozent gegenüber den Durchschnittzahlen zwischen den Jahren 1951 und 2010 steigern.

Die Methode ist für die Planung und Entwicklung der Forstwirtschaft notwendig, erläuterte Wladimir Schischow, ein Mitarbeiter der Sibirischen Universität.

Dieser Artikel ist zuerst hier erschienen

Jetzt schon an Weihnachten denken

Das ideale Geschenk für FFF-Kinder, die noch lesen können.

Das Buch Klimasozialismus – in einer neuen und aktuallisierten Ausgabe jetzt wieder verfügbar.

+++++Erfahren Sie jetzt die ganze Wahrheit, die hinter dem Schwindel des “ vom Menschen verursachten Klimawandels“ steckt.+++++
Das Buch ist ein wahrer Kracher! Dr. Wolfgang Thüne, Meteorologe

Jetzt als e-book für 9,99 € hier erhältlich oder als Taschenbuch für 17,90 Euro über Amazon bestellen

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten 4. Auflage wieder verfügbar.

Massenenarmut – Millionen Tote – Niedergang der Kulturen. Was bezweckt der weltweite CO2-Schwindel wirklich? Die aktuallisierte und erweiterte Auflage wurde mit einem neuen Beitrag vom ehemaligen ZDF Wettermann Dr. Wolfgang Thüne ergänzt. Außerdem wird in einigen neuen Beiträgen der Autoren auf die aktuelle Situation und auf den VW Abgas-Skandal näher eingegangen. In memoriam enthält die neue Ausgabe den besonders beachtenswerten letzten Artikel unserer lieben Freundin und Verlegerin Susanne Kablitz.

Dieser positive Rezension ist aus Österreich: Vielen Dank
Zwei steuerfreie Weltenbummler packen aus und verraten hier wie es geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert