Die Unmöglichkeit der grünen Transformation

Nachdem sich das Märchen von Peak Oil (erfunden durch Club of Rome und Rockefeller Fund) als solches herausgestellt hatte, wechselte man zum menschengemachten Klimawandel um den Gesellschaften einzureden, daß das Verbrennen von Öl, Gas und Kohle nicht mehr länger tolerierbar sei. Wind, Solar und Batterien liefern trotz Subventionen in Milliardenhöhe bisher nur 2% des Weltenergiebedarfs und nur 3 % des Bedarfs der USA. Trotzdem wird ein weiteres Märchen erzählt, das eines bevorstehenden Entwicklungssprungs bei den sogenannten Erneuerbaren, der vergleichbar sein soll mit der Entwicklung im digitalen Bereich und der Kommunikation. Dabei wird unterschlagen, daß im Bereich der Energiegewinnung physikalische Gesetze gelten und nicht die Software-Entwicklung, die die digitale Revolution befeuerte.

In der realen Welt wird der Energiebedarf zum Transport von Personen, von Gütern oder zur Produktion von Nahrungsmitteln durch die Gesetze der Schwerkraft, Massenträgheit, Reibung und Thermodynamik bestimmt und nicht durch eine clevere Software. In der Publikation wird die Physik der Energie genau beschrieben, mit dem Ergebnis, daß es jetzt oder in absehbarer Zukunft keine Transformation zu neuer „grüner“ Energiegewinnung geben wird. Als eines von mehreren Beispielen wird Tesla’s sogenannte Gigafactory beschrieben, die momentan größte Batteriefabrik der Welt. Die jährliche Produktionskapazität an Batterien könnte drei Minuten des jährlichen Elektrizitätsbedarfs der USA decken. Es würde deshalb 1.000 Jahre dauern so viele Batterien zu bauen um den Strombedarf der USA für zwei Tage decken zu können. Für jedes Kilogramm Batterie, das gebaut wird müssen gegenwärtig 25 bis 50 kg Material in Minen gewonnen, transportiert und verarbeitet werden. Die Bezeichnung Irrsinn für das, was Politik (allen voran die Grünen) und NGOs zur Zeit anrichten, ist ein absolute Untertreibung.

Dieser Text ist zuerst hier erschienen (Der Schwermetaller)

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten Ausgabe wieder verfügbar.

+++++Erfahren Sie jetzt die ganze Wahrheit, die hinter dem Schwindel des “ vom Menschen verursachten Klimawandels“ steckt.+++++
Das Buch ist ein wahrer Kracher! Dr. Wolfgang Thüne, Meteorologe

Jetzt als e-book für 9,99 € hier erhältlich oder als Taschenbuch für 17,90 Euro über Amazon bestellen

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten 4. Auflage wieder verfügbar.

Massenenarmut – Millionen Tote – Niedergang der Kulturen. Was bezweckt der weltweite CO2-Schwindel wirklich? Die aktuallisierte und erweiterte Auflage wurde mit einem neuen Beitrag vom ehemaligen ZDF Wettermann Dr. Wolfgang Thüne ergänzt. Außerdem wird in einigen neuen Beiträgen der Autoren auf die aktuelle Situation und auf den VW Abgas-Skandal näher eingegangen. In memoriam enthält die neue Ausgabe den besonders beachtenswerten letzten Artikel unserer lieben Freundin und Verlegerin Susanne Kablitz.

Zwei steuerfreie Weltenbummler packen aus und verraten hier wie es geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert