Grüne Arroganz und Dummheit

Eine noch größere Anlage für Deutschland soll mit Produktionskosten von 1,50 Euro auskommen und das noch vor 2030. Das Economic Trend Research Institut hat berechnet, daß die momentane Förderung der Elektroautos umgelegt auf e-fuels, den Preis um 2,08 bis 2,74 Euro pro Liter senken würde. Für die Produktion von e-fuels sind Elektrolyseanlagen notwendig zur Gewinnung von Wasserstoff, der dann weiterverarbeitet wird. Trotz aller grünen Blockadeversuche ist hier Deutschland technologisch führend. Die VW Tochter MAN ist z.B. kürzlich mit 40 % Beteiligung bei einem Hersteller solcher Elektrolyseanlagen eingestiegen. Ziel ist, immer effizientere Elektrolyseanlagen zu bauen und natürlich zu vermarkten. Die e-fuels eröffnen damit einen neuen Markt, nämlich den Anlagenbau. Das sollte in Deutschland forciert werden, da hier Arbeitsplätze geschaffen werden können und gleichzeitig für den deutschen Anlagenbau neue Absatzmärkte entstehen. Ein weiterer Vorteil der e-fuels ist, daß das bestehende milliardenschwere Tankstellenetz weiter verwendet werden kann.

In der Gesamtbetrachtung sind die e-fuels den E-Autos deutlich überlegen, weshalb die Grünen mit der erneuten Forderung nach Verbot von Verbrennungsmotoren versuchen die eigentlich sinnlosen E-Autos zu retten. Hoffentlich begreift der Rest der Politik endlich, daß die Chance e-fuels nicht auch noch vertan werden darf. Eine ganze Reihe Verbände macht mittlerweile richtig Druck im Sinne der synthetischen Kraftstoffe.

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Dieser Text ist zuerst hier erschienen (Der Schwermetaller)

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