Saubere Energie ist alles andere als sauber

Sie stehen nur in der Gegend herum und produzieren bei geeigneter Sonneneinstrahlung etwas Strom. Deshalb werden Wind und Solar als sauber wahrgenommen und als zukunftsträchtig gehyped. Das sollte dringend hinterfragt werden. Die Luftverschmutzung durch Verbrennung fossiler Energieträger ist in den USA seit 1970 sehr stark zurückgegangen. Gemäß Daten der Environmental Protection Agency (EPA) gab es bei sechs als Verschmutzer eingestuften Substanzen dramatische Rückgänge obwohl der Verbrauch an fossilen Energieträgern um 40 % gestiegen ist. Von 1988 bis 2015 hat sich die Zahl der gefahrenen Kilometer verdoppelt. Die Luftqualität wurde gemäß EPA trotzdem deutlich besser. Seit mehr als einem Jahrzehnt sinken die Kohlendioxidemissionen ebenfalls. Die EPA berichtet weiterhin, daß die Menge an Schadstoffen, die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ausstoßen seit 1970 um 99 % gesunken ist. Wind und Solaranlagen werden nicht von Einhörnern gebracht sondern müssen unter Energie- und Rohstoffeinsatz hergestellt werden.

Dazu gehört auch die Gewinnung der sogenannten Seltenen-Erden-Metalle, was alles andere als umweltfreundlich ist. Für jedes Windrad wird ein riesiges Stahlbetonfundament gebraucht, was ebenfalls hohen Energie- und Rohstoffeinsatz bedeutet. Das gleiche gilt für den Turm des Windrades und die Rotorblätter. Als nächstes ist der immense Landverbrauch für die sogenannten Erneuerbaren zu betrachten. Die US Energy Information Administration (EIA) schätzt, daß Energiegewinnung auf Basis von Kohle, Gas und Öl einen Landverbrauch von etwa 48.500 Quadratmetern pro Megawattstunde bedeutet. Für Solarenergie wird die vierfache Fläche benötigt und für Windenergie die sechsfache. Hinzu kommt, daß Kohle, Gas und Öl zuverlässig und unterbrechungsfrei Energie liefern im Gegensatz zu Wind und Solar. Durch Windräder werden in den USA jährlich 600.000 Vögel und etwa eine Million Fledermäuse getötet. Betreiber von Windkraftanlagen können sich bei dem US Fish and Wildlife Service so etwas wie eine Genehmigung zum Töten von Adlern durch Windräder holen. In den USA sterben pro Jahr etwa 4.200 der Weißkopfseeadler durch Windkraftanlagen. Und was ist jetzt sauber an den sauberen Energien?

Dieser Text ist zuerst hier erschienen (Der Schwermetaller)

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten Ausgabe wieder verfügbar.

+++++Erfahren Sie jetzt die ganze Wahrheit, die hinter dem Schwindel des “ vom Menschen verursachten Klimawandels“ steckt.+++++
Das Buch ist ein wahrer Kracher! Dr. Wolfgang Thüne, Meteorologe

Jetzt als e-book für 9,99 € hier erhältlich oder als Taschenbuch für 17,90 Euro über Amazon bestellen

Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten 4. Auflage wieder verfügbar.

Massenenarmut – Millionen Tote – Niedergang der Kulturen. Was bezweckt der weltweite CO2-Schwindel wirklich? Die aktuallisierte und erweiterte Auflage wurde mit einem neuen Beitrag vom ehemaligen ZDF Wettermann Dr. Wolfgang Thüne ergänzt. Außerdem wird in einigen neuen Beiträgen der Autoren auf die aktuelle Situation und auf den VW Abgas-Skandal näher eingegangen. In memoriam enthält die neue Ausgabe den besonders beachtenswerten letzten Artikel unserer lieben Freundin und Verlegerin Susanne Kablitz.

Zwei steuerfreie Weltenbummler packen aus und verraten hier wie es geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert