Für einen sogenannten Schwarzstart nach einem Totalzusammenbruch müsste UK in einzelne Bereiche aufgeteilt werden. Da in Schottland immer weniger grundlastfähige Kraftwerke verfügbar sind, rechnet man mit mindestens 5 Tagen. In London wird es schwieriger, da scheinbar viele Leitungen unterirdisch verlegt sind und nur wenige Freileitungen vorhanden sind. Die Scottish Black Start Restoration Working Group warnt, daß sich mit der Abschaltung des Longanmet Kohlekraftwerks 2016 die black start-Möglichkeiten erheblich verschlechtert haben. Das Peterhead Gaskraftwerk ist nun das einzige grundlastfähige Kraftwerk in Schottland für einen black start. Man plant dort 31 große Dieselgeneratoren zu installieren, die für sieben Tage Volllastbetrieb ausgelegt sind um das Kraftwerk nach einem Totalzusammenbruch wieder hochfahren zu können. Das Peterheadkraftwerk hat allerdings nur die halbe Leistung des stillgelegten Longanmet Kohlekraftwerks, so daß ganz Schottland nicht mehr ans Netz gebracht werden könnte.
Deshalb bräuchte man zusätzlich noch die Pumpspeicherkraftwerke Cruachan und Friyers und Strom aus England. Ob das funktionieren wird, weiß man bis jetzt aber nicht. Windfarmen sind ohnehin nicht in der Lage ein Stromnetz wieder hochzufahren. Die meisten Windräder brauchen anfänglich Strom von extern um selbst wieder welchen zu produzieren. Neuere Anlagen sind Selbststart-fähig können aber mit einem toten Stromnetz nicht verbunden werden. Dieses Problem ist bis jetzt ungelöst. Die beiden Kernkraftwerke Hunterston und Torness in Schottland können nur mit einem wieder stabilisierten Stromnetz verbunden werden. Die neue 4,2 Milliarden Pfund teure Hochspannungsgleichstromleitung von Wales nach Hunterston wurde aber nicht ausgelegt einen black start in Schottland zu unterstützen. Schottland ist damit im wahrsten Sinne am Ende der Leitung, da genau wie in London ein Neustart mit Hilfe der Hochspannungsgleichstromleitungen aus Frankreich und den Niederlanden ebenfalls nicht möglich ist. Es zeigt sich wieder, daß eine Stromversorgung mit Wind und Solar nichts anderes als eine Illusion ist. Einige wenige verdienen sich dumm und dämlich auf Kosten der Bevölkerung, der Umwelt und der Wirtschaft. Es wird höchste Zeit, diesen Spuk zu beenden.
Dieser Text ist zuerst hier erschienen (Der Schwermetaller)
Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten Ausgabe wieder verfügbar.
+++++Erfahren Sie jetzt die ganze Wahrheit, die hinter dem Schwindel des “ vom Menschen verursachten Klimawandels“ steckt.+++++
Das Buch ist ein wahrer Kracher! Dr. Wolfgang Thüne, Meteorologe
Jetzt als e-book für 9,99 € hier erhältlich oder als Taschenbuch für 17,90 Euro über Amazon bestellen

Massenenarmut – Millionen Tote – Niedergang der Kulturen. Was bezweckt der weltweite CO2-Schwindel wirklich? Die aktuallisierte und erweiterte Auflage wurde mit einem neuen Beitrag vom ehemaligen ZDF Wettermann Dr. Wolfgang Thüne ergänzt. Außerdem wird in einigen neuen Beiträgen der Autoren auf die aktuelle Situation und auf den VW Abgas-Skandal näher eingegangen. In memoriam enthält die neue Ausgabe den besonders beachtenswerten letzten Artikel unserer lieben Freundin und Verlegerin Susanne Kablitz.
