Die Grenze lag bisher bei 150 km Reichweite. Zudem reduzieren Städte und Gemeinden ihre Förderung für Elektrofahrzeuge deutlich. Bis zum 25. Juni diesen Jahres wird die lokale Förderung auf 60 Prozent des Niveaus von 2018 gekürzt und danach ganz gestrichen. Ausnahmen gibt es lediglich für Elektrobusse und Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb. Dies bedeutet in Summe eine Kürzung der Subventionen für E-Fahrzeuge um zwei Drittel. Als die Subventionen 2018 in Hongkong drastisch reduziert wurden brach der dortige E-Automarkt fast vollständig zusammen. Das erklärt vielleicht auch die Aggressivität, mit der Volkswagenchef Diess momentan die Fokussierung der Förderung auf E-Autos auch hier in Deutschland fordert. Scheinbar macht sich angesichts der Subventionskürzung im E-Auto-Wunderland China bei VW Panik breit, daß sich die E-Autoträume nicht erfüllen werden.
Mit der sich selbst auferlegten Vorreiterrolle bei der Transformation zur Elektromobilität hat sich VW mit seiner Holzhammermethode zusätzlich viele Probleme geschaffen. Die Markteinführung sowohl des neuen Modells der Cash cow Golf als auch des Elektrogegenstücks dazu wird sich verzögern, da man die Elektronikprobleme bei der Entwicklung nicht in den Griff bekommt. Laut VW selbst scheinen über 200 Stellen in der Elektronikentwicklung unbesetzt zu sein. Es macht halt keinen Sinn ausgerechnet den Geldbringer Golf in der Entwicklung zu vernachlässigen nur um ein ausschließlich politisch gewolltes Produkt wie den I.D. (E-Auto), das stark von Subventionen abhängig sein wird, auf den Markt zu bringen.
VW bekommt gerade auch richtig Gegenwind von BMW und Daimler. BMW-Entwicklungschef Fröhlich hält die einseitige Fokussierung auf batterieelektrische Fahrzeuge für völlig falsch. BMW sieht im Gegensatz zu VW die Hybridtechnologie nicht als eine Übergangslösung sondern als sehr zukunftsträchtig. BMW-Chef Krüger dazu: „Technologisch alles auf eine Karte zu setzen wäre der völlig falsche Weg und für den Wohlstand in unserem Lande gefährlich.“ Es wird spannend,, wann VW seine Strategie wieder ändern und wie lange VW-Chef Diess noch auf seinem Posten sitzen wird.
Dieser Text ist zuerst hier erschienen (Der Schwermetaller)
Das Buch Klimasozialismus ist in einer neuen und aktuallisierten Ausgabe wieder verfügbar.
+++++Erfahren Sie jetzt die ganze Wahrheit, die hinter dem Schwindel des “ vom Menschen verursachten Klimawandels“ steckt.+++++
Das Buch ist ein wahrer Kracher! Dr. Wolfgang Thüne, Meteorologe
Jetzt als e-book für 9,99 € hier erhältlich oder als Taschenbuch für 17,90 Euro über Amazon bestellen

Massenenarmut – Millionen Tote – Niedergang der Kulturen. Was bezweckt der weltweite CO2-Schwindel wirklich? Die aktuallisierte und erweiterte Auflage wurde mit einem neuen Beitrag vom ehemaligen ZDF Wettermann Dr. Wolfgang Thüne ergänzt. Außerdem wird in einigen neuen Beiträgen der Autoren auf die aktuelle Situation und auf den VW Abgas-Skandal näher eingegangen. In memoriam enthält die neue Ausgabe den besonders beachtenswerten letzten Artikel unserer lieben Freundin und Verlegerin Susanne Kablitz.

Diese überzogenen Aktionen lenken die Menschen von den eigentlichen Problemen für jeden Menschen in der Welt ab: 1.Bezahlbare Wohnungen 2. Gesundes Essen 3. ausreichende Kleidung 4. gute medizinische Betreuung 5. soziale Sicherheit nicht nur im Alter 6. gute schulische Ausbildung ggfls. bezahlbares Studium 7. gesetzlicher Anspruch auf Arbeit, statt Gehaltsextreme für Einzelne und Entlassungen Vieler (aus Profitgier der sog. Eliten, auch der Politiker)